Don’t stop, ’til You get enough

13 Jahre ist es her… In Erinnerung an Michael Jackson hier mein damaliger Beitrag noch einmal eingestellt.

Zum Tode von Michael Jackson

The Jackson Five
The Jackson 5 1972, Michael Jackson (mitte)

Lieber Michael Jackson, ich war nie ein Fan von Dir - was nicht heißen soll, dass ich Deine Bedeutung als Musiker und Performer unterschätze.
Im Gegenteil, ich anerkenne Deine Leistung sehr. Du hast das Popmusikgeschäft weltweit geformt, auf neue Wege gebracht, wie kein zweiter!

Es ist auch nicht, dass ich mit Deiner Musik nichts anfangen könnte. In meinem Plattenarchiv finden sich allerdings lediglich eine LP der "Jacksons" und die Maxi "Don't stop, 'til You get enough". Beide habe ich von meinem Bruder geerbt, der vor zwei Jahren gestorben ist. Er war in Deinem Alter und hieß Michael.

An Michael Jackson kommt niemand vorbei. Deine außerordentlichen Videos, wen beeindrucken sie nicht! Ich wünschte mir und stelle mir vor, Du hättest für Deine Performances und Auftritte echte Masken verwendet und Dein eigenes Gesicht         (für Dich) behalten (können)! Du hättest frei und unerkannt durch Hollywood oder sonst irgendwo auf der Welt spazieren können. Warum mußte sich ein attraktives apartes Gesicht nach und nach in eine Maske verwandeln? Waren Deine Fans alle mit Blindheit geschlagen? Nein, ich wollte mich dort nicht einreihen.

Die Popmusikwelt hat ein Supertalent verloren. Vielleicht aber hattest Du gerade von dieser Welt genug.

Auf meiner ererbten LP von 1980 "Triumph" ist ein Song, aus dem ich hier zitieren möchte. Er heißt "Everybody": "... I've had my days of standing on shaky ground. I want my life so fancy free. I know, that I can do it. I have to let me be. And I've had enough and I know, what's right for me. I've done my time and I have paid the price. All You have to do is state my name out loud. Forget Your worries and let's dance and shout. All You have to do is state my name out loud."

Ich wünsche dir, dass alle diejenigen, die Du zum Tanzen gebracht hast, Dich nie vergessen, Deinen Namen rufen und auf dem Dancefloor Deine Musik leben lassen.

"Don't Stop 'til You Get Enough", veröffentlicht im Juli 1979, eine Auskopplung aus dem Album "Off the Wall", ist Jackson's erste Soloaufnahme, die in seiner Verantwortung lag und seine Debutsingle bei Epic Records.